PDA

Vollstndige Version anzeigen : "unsichtbares" fenster


gerhard
30-05-2004, 18:35
gibt es eine mglichkeit, ein fenster "unsichtbar" zu machen?

es geht um folgendes:

ich ffne von einer HTML-seite aus nach einer eingabe des users (mittels java-script) ein fenster, das ausschlielich den zweck hat, dort eine php-operation durchzufhren (das ergebnis der php-operation wird - wieder mittels javascript - dann an die "mutter-seite, also an die erste html-seite zurckgeliefert und dort in einem formular eingesetzt).

das fenster ist ntig, um das php-script zu starten.
in dem script wird aus einer datenbank eingelesen.

wenn nun die abfrage nur einen datensatz ergibt, kann das ergebnis sofort an die mutterseite zurckgeliefert werden - und in diesem fall wre es schner, wenn das 2. fenster gar nicht erst sichtbar wird...

(nur dann, wenn die db-abfrage mehrere datenstze liefert, soll der user den gewnschten - im dann doch sichtbaren "tochterfenster", also dem 2. fenster - auswhlen ...)

hat jemand eine idee fr eine lsung?

(vielleicht weiss jemand einen grundstzlich anderen ansatz als den des 2. fensters...)

bazubi
30-05-2004, 18:45
Einmal posten reicht vllig:
http://www.selfphp.com/forum/showthread.php?s=&threadid=7832

gerhard
30-05-2004, 18:56
ja, weiss ich.
nur wusste ich nicht, wos wirklich passt:

zu php? zu java?

Corvin Grning
30-05-2004, 19:03
Also ich wrde gar keine sichtbare oder unsichtbare Seite verwenden sondern mit Funktionen arbeiten.

gerhard
30-05-2004, 19:11
wie sollte ich mit funktionen arbeiten?

das problem ist:

ich kann erst das php-script NACH der eingabe durch den user starten. das heisst: eine bergabe (der eingabedaten des users) an den server (also an php) ist unerlsslich - soweit so gut.

mir erscheint es weniger strend, wenn ich nicht im gleichen fenster die seite noch einmal (neu) aufbauen lasse, sondern diese seite (mit samt den bis dahin) eingetragenen user-texten stehen lasse --> daher wollte ich den weg whlen, die php-operation in einem anderen script (=anderes, 2. fenster) durchfhren zu lassen ...

Corvin Grning
30-05-2004, 19:17
Achso, aber ich glaube das verstecken eines Fensters ist nicht mglich. Vielleicht irgendwie mit JavaScript aber ich glaube nicht. Frag doch mal in einem JavaScript Forum nach ;) .

Jrg
30-05-2004, 23:01
Das sollte gehen, versuch folgendes:
Setze im "body" "leftmargin" ins Minus, etwa so, das neue Fenster ist 500 Pixel breit, so setze "leftmargin=-550". Dann sollte das Fenter links in der "Luft" hngen.
Noch schner wre es, wenn das mit einer CSS class geregelt wrde, etwa so:
body.unsichtbar {margin-left:-550;}

Marilu
31-05-2004, 10:24
@gerhard

> gibt es eine mglichkeit, ein fenster "unsichtbar" zu machen?

Du kannst hier mit einem Blind-Frame arbeiten, also einen Frame mit der Gre 0. Dorthin bergibst Du Deine Variablen und fhrst dann die Datenbank-Operationen durch. Mache ich auch so, klappt prima.