PDA

Vollstndige Version anzeigen : seitenaufruf in php


gerhard
14-06-2004, 11:25
wer kennt eine mglichkeit, innerhalb eines php-skripts eine HTML-seite ohne referenzierung - also beispielsweise in abhngigkeit von einer rechenoperation aufzurufen?

(natrlich kenne ich den "include"-.befehl. da ich aber eine TARGET-zuweisung brauche, geht der ja nicht - oder?)


<?php

if ($eingabe=x) // aufruf einer html-Seite mit target = "y" !

else echo 'leider keine zugangsberechtigung' ... oder sonstwas..


gibt es sowas?

bazubi
14-06-2004, 11:34
Du kannst mit PHP kein Target auf der Clientseite ansprechen da PHP serverseitig luft.

Marilu
14-06-2004, 12:15
@bazubi
> Du kannst mit PHP kein Target auf der Clientseite ansprechen da PHP serverseitig luft.

Bist Du da ganz sicher?

@gerhard
>if ($eingabe=x) // aufruf einer html-Seite mit target = "y" !

Wie soll der Aufruf denn aussehen?

gerhard
14-06-2004, 12:30
mir ist klar, dass php serverseitig luft - aber:
<?php

echo <a href="webseite.html" target="frame_1">xxxxx</a>

geht ja auch.

mir gehts nur darum, dass KEINE aktion des users ntig ist, sondern dass eine php-operation ausgefhrt wird und abhngig vom ergebnis

in einem fall die html-seite 1 mit dem ziel frame_1 und

im anderen fall die html-seite 2 mit ziel frame_2 geschickt wird.

das heisst: die entscheidung, was nun geschickt wird, kann und soll durchaus schon beim server fallen ...



zu Marilu:

der aufruf knnte so aussehen:

<?php

if ($ergebnis=1) // --> rufe seite_1.html target="frame_1";
else // --> rufe seite_2.html target="frame_2;

--> wie gesagt: die entscheidung fllt beim server und gbe es nicht die notwendigkeit, auch das ziel festzulegen, nichts einfacher als das! mit include ....

xabbuh
14-06-2004, 13:20
Mir wrde jetzt als Mglichkeit die Verwendung von javascript einfallen:


<html>
<head>
<script type="text/javascript">
<!--
function neuesFenster(datei,target){
window.open(datei,target);
}
//-->
</script>
</head>

<body onLoad="neuesFenster(<?php echo "'$datei'"; ?>, <?php echo "'$target'"; ?>)">
</body>
</html>

gerhard
14-06-2004, 13:47
ja, es funkt!

danke!

bazubi
14-06-2004, 13:49
Original geschrieben von Marilu
@bazubi
> Du kannst mit PHP kein Target auf der Clientseite ansprechen da PHP serverseitig luft.

Bist Du da ganz sicher?


Ja, bin ich! PHP kann nur Text ausgeben, welcher vom Webserver an den Browser geschickt wird. PHP kann nicht bestimmen in welchem Browser-/Framefenster es anzeigt wird. (Der Trick von xabbuh hat an und fr sich nichts mit PHP zu tun. PHP gibt in dem Beispiel ein kleines Javascript aus (mehr nicht). Dieses Javascript ffnet erst ein neues Fenster und fordert vom Server neue Daten an.

feuervogel
14-06-2004, 18:25
>echo <a href="webseite.html" >target="frame_1">xxxxx</a>

>geht ja auch.

dir ist schon klar, dass du da einfach etwas html an den browser schickst? dass es in html geht, ist ja klar, aber das ist ja wieder clientseitig und hat nix mit php zu tun (auer dass es von nem php-script an den browser geschickt wird, aber wie es zustande kommt, ist dem html ja wurscht)

gerhard
14-06-2004, 20:04
natrlich weiss ich das, dass es mit php wenig zu tun hat und nichts als text ist, den das php-script an den client schickt.

meine ausgangsfrage war aber: gibt es eine mglichkeit, dassein php-skript einen seitenaufruf an den browser schickt, der

a) ohne zutun des user, sondern abhngig von einer rechenoperation (php) klappt und

b) bei dem ich die mglichkeit habe, ein ziel (target) anzugeben

vereinfacht ausgedrckt: gibt es sowas wie "include" mit zielangabe?

feuervogel
15-06-2004, 00:32
>vereinfacht ausgedrckt: gibt es sowas wie "include" mit zielangabe?

nein, da die zielangabe (das target ist ja ein framefenster) auf browserebene geschehen soll.

Marilu
15-06-2004, 09:54
@bazubi

Natrlich kann ich aus php einen Target nicht direkt ansprechen, da php diesen Target gar nicht kennt.

Aber ich kann eine Auswahl-Variable an den Browser bergeben und dort - z. B. ber JavaScript - diese an das Target per GET bergeben. Das ist doch wohl das, was gerhard wollte.

bazubi
15-06-2004, 12:11
Original geschrieben von Marilu
@bazubi

Natrlich kann ich aus php einen Target nicht direkt ansprechen, da php diesen Target gar nicht kennt.

Sag ich doch *g*


Aber ich kann eine Auswahl-Variable an den Browser bergeben und dort - z. B. ber JavaScript - diese an das Target per GET bergeben.
Dem hab ich nie widersprochen. ;-)