PDA

Vollstndige Version anzeigen : Mit PHP CGI-Script ausfhren?


shoOtY
19-07-2004, 17:30
Ich wollte fragen, ob es eine Funktion bei PHP gibt mit der man ein CGI-Script ausfhren kann?
Ich dachte da an etwas hnlichs wie mit SSI " <!--#include virtual="bla bla"-->.
So habe ich es bisher gemacht und funktionierte auch sehr gut.
Nun wollte ich aber auch PHP benutzen und wenn ich die Dateiendung in PHP ndere interpretiert er natrlich die Server Side includes nicht mehr :-(.
Die "include()" Funktion von PHP habe ich auch schon ausprobiert, da gibt der Browser aber nur den Quellcode aus anstatt das Script.
Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?
Am besten mit Syntax ;-)

THX shoOtY

bazubi
20-07-2004, 10:45
Die "include()" Funktion von PHP habe ich auch schon ausprobiert, da gibt der Browser aber nur den Quellcode aus

Wenn das stimmt ist aber irgendwas belst falsch eingestellt.

Include funktioniert normalerweise genauso wie das SSI Include. Der Inhalt der angegebenen Datei wird an die Stelle das Includes geschrieben, genauso als htte man es selbst dort hingetippt.

shoOtY
20-07-2004, 12:44
Ja genau, der Inhalt der cgi Datei wird ausgegeben (der Code) und nicht vom interpreter des Browser ausgefhrt.
Die Include Funktion ist fr meine Anforderung nicht geeignet.
Bei dem Server Side Includes ist ja auch das "virtual" entscheidend :-)

daniel son
20-07-2004, 12:50
also ganz ehrlich ich hab keine ahning von SSI aber ein wenig von CGIs und PHP ... klingt irgendwie nach nem parsing fehler .... was sagt den php.ini dazu ....

hab zB auch teilweise probleme beim includen() wenn safe_mode = on ist ....

bazubi
20-07-2004, 13:22
h, mal langsam, welche Datei willst eigentlich includen? Ein CGI Script (also ein Perl oder C Programm) oder eine reine Textdatei?

shoOtY
20-07-2004, 17:05
Ja ich will ein CGI-Script (glaube in Perl geschrieben) includen und das geht wohl nicht, wenn du mir das sagen mchtest ;-).
Das war auch "nur" mein erster Versuch.
Ich dachte auch es gbe eine besondere Funktion dafr oder man mte ein spezielles Arg bergeben oder so.
Geht es denn berhaupt mit PHP?

P.S:Wenn ich "INCLUDE" benutze gibt es keine Fehlermeldung in der PHP-Log Datei.

bazubi
20-07-2004, 17:30
Du kannst versuchen ber exec() das Script auszufhren. Ist aber eigentlich wenig sinnvoll. Leg das CGI einfach in den entsprechenden Ordner und ruf es dann direkt auf (ohne vorher ber eine PHP Datei zu gehen).

shoOtY
20-07-2004, 18:40
Auszug aus der PHP.log Datei:

[20-Jul-2004 17:30:27] PHP Warning: exec() has been disabled for security reasons in /cgi/htdocs/users/setc0330/index2.php on line 105

:-D