PDA

Vollstndige Version anzeigen : problem mit speicher button und anweisung


Stifler
05-08-2004, 13:37
hi

hab ein kleines problem mit meinem speichern button. habe ein formular in dem mann seine adressen eingibt und diese dann in der db abspeichern kann. allerdings geht er nicht in den anweisungsblock rein


if($save == true){ //in diese anweisung soll er gehen wenn der speicher button bettigt wurde
echo "test";
$query = "update adressverwaltung set Vorname = '$vorname', Name = '$name', Strasse = '$strasse',
Postfach = '$postf', Land = '$land', PLZ = '$plz', Ort = '$ort', where kd_li_nr ='$id'";

mysql_query($query);

echo $query;

if ($query == true){
echo "Datensatz gendert";
}
else {
echo "Datensatz konnte nicht gendert werden";
}
}

//hier der speicher button im html code
<form><TD WIDTH=81 STYLE="background-image: url'../assets/images/hintergrund3.jpg');">
<P><INPUT ID="Schaltflche9" NAME="save" TYPE=IMAGE BORDER=0 SRC="../assets/images/speichern02.jpg"></P>
</TD></form>

irgendwie finde ich den grund nicht warum er nicht in die anweisung reingeht.

danke im voraus

c4
05-08-2004, 14:00
Vermutlich das:
Mit Version 4.1 wurde in PHP ein neues Sicherheitskonzept eingefhrt, welches seit Version 4.2 standardmig aktiviert ist. Seit dem muss man alle bergebenen Variablen mit
$_GET['variable'] - fr Urlparameter
$_POST['variable'] - fr mit method=post versendete Parameter
$_COOKIE['variable'] - fr Cookies
$_REQUEST['variable'] - $_POST, $_GET und $_COOKIE zusammen
$_FILES['variable'] - fr hochgeladene Dateien
$_SERVER['variable'] - fr Servervariablen (z.B. $_SERVER['PHP_SELF'])
$_ENV['variable'] - fr Umgebungsvariablen
ansprechen. Also ehemals $str mit $_GET['str']
Oder Du setzt in der php.ini register_globals auf on. Davon rate ich aber ab.


Auerdem solltest Du fr die Abfrage lieber isset() nutzen.

chris17
05-08-2004, 14:07
<form> // Du machst hier keine Angaben -> Infos werden per GET betragen


<input type="image" name="save">
// Vorsicht bei type="image" -> "save" wird zu $_GET['save_x'] und $_GET['save_y']

if($save_x == true) {
//...

// Schreib mal ganz oben in Dein Skript
print_r($_GET);

Stifler
05-08-2004, 14:27
//das ist der komplette form tag
<FORM target="Haupttext" ACTION="<? echo $PHP_SELF; ?>" METHOD=POST>


wenn ich das hier reinschreibe gibt er mir das hier aus
// Schreib mal ganz oben in Dein Skript
print_r($_POST);

Array ( [firma1] => test [telefon] => 25432 [firma2] => fd [direkt] => 2435 [abteilung] => ge [mobil] => 12543 [anrede] => asd [fax] => 13245 [titel] => hew [privat] => 4325 [vorname] => wer [mail] => [email protected] [name] => basdf [url] => asdf [position] => ahg [anlass] => asdf [strasse] => asdf 4 [kd_li_nr] => 2132 [postf] => 32432 [name_k] => asfd [land] => fd [plz] => 32767 [ort] => asdf [vorname_k] => asfd [staat] => srt [telefon_k] => asdf [erfasser_n] => [suchfeld] => [save_x] => 16 [save_y] => 6 )


was mu ich da jetzt mit dem save_x und save_y beachten???

c4
05-08-2004, 14:42
Eins von den letzten beiden Feldern packst Du nun in die Abfrage: if (isset($_POST['save_x'])) { Dann sollte das klappen tun.

Stifler
05-08-2004, 15:06
ok danke er geht in die anweisung rein. nur das update klapt noch net aber ich denk mal das bekomm ich noch irgenwie hin.

vielen dank fr eure hilfe