PDA

Vollstndige Version anzeigen : encoding UTF-8, allgemeines verstndniss


flobee
11-08-2004, 18:16
hallo, ich bentige ein wenig nachhilfe
es geht um zwei verschiedene themen die ein gemeinsames problem haben und ich nicht weiss wer der verursacher der fehler ist:
* das script das die daten ausgibt oder
* das script das die daten wandelt (bzw xml parser)

beispiel 1
ich will ein UTF-8 xml bereit stellen (kein ISO-8...)
wenn ich das richtig verstanden habe:
wenn ich im encoding der xml datei encoding="UTF-8" angebe, dann mssen die daten auch entsprechend mit utf8_encode($datensatz_oder_string) behandelt sein, richtig?
Nun lese ich bei php.net das einige die sonderzeichen in hexa? werte umschreiben, also: &x[nnn]
das ergebniss wre demnach: das eine ist html conform?, das andere utf-8 conform?, und beide entsprechend richtig und gltig??
und deshalb sieht das eine xml doof aus, http://www.universalartists.de/backend.php (im browser siehts gut aus im rss reader wird: "Die Betonkpfe" zu "Die Betonköpfe") und das andere direkt lesbar?

wenn das so wre frage ich mich allen ernstes ob alle rss/xml newsticker-reader dieses problem einfach ausser acht lassen!? denn mit allem was ich probiert habe: mein xml sieht immer gleich scheisse aus :-(
auch der newsticker von php.net zeigte (bis vor kurzem noch, oder es derzeit keine sonderzeichen drin) die gleichen kryptischen zeichen.
wer liegt nun richtig: das xml oder der reader verarbeitet falsch?

das 2beispiel poste ich zu einem anderen them wo ich schon ein paar beitrge gefunden habe!


gru flobee